1. Halbjahresbericht des Fördervereins 2025

Das erste Halbjahr 2025 war geprägt vom Neubau des auxilium Hospizes und den Vorbereitungen für die dritte Geesthachter Hospizwoche. Ihre guten Wünsche und Spenden sind herzlich willkommen.

 

Liebe Fördervereinsmitglieder*innen,

liebe Freunde*innen und Unterstützer!

Ein Hospiz ist nicht nur ein Haus aus Steinen, sondern eine besondere Begegnungsstätte von Menschen am Ende des Lebens. Ein Hospiz kann nur dienlich sein, wenn es nicht nur von außen schön ist, sondern von innen heraus strahlt.

Schon lange geplant und herbeigesehnt wird nun bald ein Hospizneubau in der Nähe unserer bisherigen Wirkungsstätte Gestalt annehmen. Die alten Gebäude auf dem Grundstück wurden inzwischen abgerissen und im Herzen von Geesthacht soll unser neues Hospiz entstehen.

Wir sind gespannt und verfolgen die Bauphase mit Freude.

Für den Neubau gibt es viele Ideen und Vorhaben, um das Haus aus Steinen mit Liebe, Wärme und Wohlbefinden zu füllen.

Dafür benötigen wir finanzielle und auch tatkräftige Unterstützung.

In der nahen Zukunft werden wir die Öffentlichkeit informieren und uns sehr freuen, wenn uns gute Gedanken oder auch kleine und große Spenden erreichen.

Manchmal stehen wir im Hospizalltag vor dem großen Leidensdruck der Menschen, die wir auf dem letzten Stück ihres Lebens begleiten.

Oft sind wir jedoch auch tief beeindruckt, wie die Menschen durch körperliche und seelische Belastungen am Lebensende eine große innere Stärke und Reife erlangen und ausstrahlen.

Im Oktober findet die 3. Hospizwoche in Kooperation mit DONA TEMPI-Ambulanter Hospizdienst Geesthacht e. V. mit vielen interessanten, gemeinsamen Veranstaltungen, wie Lesung, Infostand und Kinoabend, in Geesthacht statt. Das Programm geben wir rechtzeitig öffentlich bekannt. Es würde uns sehr freuen, Sie dort zu begrüßen.

Wir sind dankbar für Ihre Treue und Förderung durch Ihre Spende!

Sonnige Grüße, verbunden mit den Wünschen für eine gesunde Sommerzeit!

Sabine Willers
– 2. Vorsitzende Förderverein Hospiz Geesthacht e. V. –